Neue Social-Media-Marketing Trends 2022
Soziale Medien sind ständig im Wandel und somit auch schnelllebig. Sie definieren die Medienbranche stetig neu und spiegeln die gesellschaftliche Entwicklung wider. Folglich können aus Themen, die die Tech-Branche und die Gesellschaft beschäftigen, Trends für das aktuelle Jahr abgeleitet werden.
Das Jahr 2022 hat mit wenig Knall angefangen, was sich aber im Laufe des Jahres besonders für die Online-Marketing-Welt drastisch ändern wird. Angesichts des geplanten Metaverse des Unternehmens Meta kann das Jahr 2022 nur spannender werden. Dies ist zugleich ein erster Schritt in eine gänzlich neue Zukunft für Social Media Marketing Schweiz.
Derzeit dürfte fast jede B2C-Brand der Welt einen großen Teil ihres Budgets für virtuelles Marketing wie Facebook, TikTok, Twitter, Instagram, Snapchat & Co. ausgeben. Wie werden aber die kommenden Social Media Marketing Trends die Strategie von Digital Marketing Schweiz beeinflussen und welche sind das überhaupt?
Im Anschluss folgt die Aufklärung von 6 spannenden Trends, die im Jahr 2022 einen besonderen Fokus auf sich ziehen werden.
Langes Verweilen mit kurzen Videos
In einer Befragung zum Videomarketing gaben 83 % der Befragten an, dass sie auf einem Social Media Kanal länger bleiben, wenn es dort Videos gibt. Zudem wollten 85 % der Nutzenden mehr Videoinhalte von Firmen sehen. Kurz gesagt – die kurzen Videos machen einen Boom in puncto Social Media Marketing Schweiz.
Das bedeutet aber nicht, dass sofort losgezogen werden soll, um Videos zu produzieren. Zuerst muss abgeklärt werden, was für die eigene Zielgruppe wichtig ist, um den Videoinhalt an sie anzupassen. Für welche Themen interessiert sich die jeweilige Zielgruppe? Was weckt Emotionen in Personen dieser Gruppen oder was bringt sie zu lachen?
Dabei spielt es keine so große Rolle, ob kurze Videos für das Digital Marketing Schweiz bei TikTok, YouTube Shorts, Instagram Reels oder andere angewendet werden. Wenn auf dieser Grundlage leicht konsumierbarer Video-Content kreiert wird, wird nicht nur die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erregt, sondern auch gehalten.
Auch wenn kurze Videos derzeit einen großen Boom erleben und sich immer größer werdenden Beliebtheit erfreuen, bedeutet dies nicht, dass längere Videos abgeschrieben sind. Während der Pandemie haben zum Beispiel Livestreams von Events und Konzerten stark zugenommen und werden sich sowohl im Jahr 2022 als auch darüber hinaus einer wachsenden Beliebtheit erfreuen.
Social Selling – Social Media als neues Schaufenster
Während der Pandemie wurde das Einkaufen immer virtueller und damit in Verbindung hat auch der klassische Schaufensterbummel ausgedient. Und diverse Social Media Plattformen entwickelten sich zu einer beliebten Einkaufsmöglichkeit für viele Menschen.
Anmerkung: Für ein Unternehmen, welches Produkte verkauft, sollte in 2022 virtuelles Marketing bzw. Social Media das wichtigste Schaufenster sein. Denn hier informieren sich immer mehr Menschen über Marken und Produkte, recherchieren und entdecken neue Trends und drücken letztlich auf den Button „Kaufen“.
Die Zahlen sprechen für sich und die Summe aller Verkäufe über Social Media bzw. Social Selling wird weiterhin stark zunehmen. Und wer darauf verzichtet, seine Produkte oder Dienstleistungen in Social Media Marketing Schweiz einzubinden, verpasst eine vielversprechende Chance, die eigenen Verkäufe immens zu verbessern. Bezahlte Werbung bei Digital Marketing Schweiz verfügt über ein großes Potenzial, die Produkte passgenau bei der Zielgruppe zu positionieren und mehr davon zu verkaufen.
Facebook kehrt zurück – oder war es niemals weg vom Radar?
Seit ein paar Jahren entstand bei vielen Menschen das Gefühl, dass Facebook weg von der Bildschirmfläche gerät und dass es dort immer weniger aktive Nutzer gibt. Die Realität sieht aber anders aus. Trotz der massiv aufstrebenden Konkurrenz war Facebook unter den Social Media Plattformen auch im Jahr 2021 die ungekrönte Königin gewesen.
So wuchs die Anzahl der Nutzer bis zum zweiten Quartal 2021 trotz aller Skandale stetig auf nunmehr 2,9 Milliarden. Bei den jüngeren Zielgruppen mag Facebook zwar verlieren, jedoch wird dieser Rückgang durch die Expansion in andere Businessoptionen, neue Werbetools und andere Märkte wieder ausgeglichen.
Ein Ende der Entwicklung von Facebook selbst und der Entwicklung dieses Social Media Marketing Trends ist definitiv nicht abzusehen. In puncto Nutzeranzahl wird Facebook von YouTube dicht gefolgt, wobei WhatsApp auf Platz 3, Instagram auf Platz 4 und TikTok nur auf Platz 7 rangieren.
Erweiterte Realität – ein weiterer Trend in 2022
Sehr viele sagen, dass das Entertainment seine Zukunft jetzt schon erreicht hat, und zwar mit der erweiterten Realität bzw. Augmented Reality. Aktuell ist dieser Trend noch klein, aber bald wird er den Kinderschuhen entwachsen. Viele sehen das Jahr 2022 als den Zeitpunkt dafür.
Ganz vorne mit dabei ist Mark Zuckerberg, der CEO von Facebook, wenn es darum geht, diese interaktive Technologie für seine zukünftigen geschäftlichen Ambitionen zu nutzen, aber auch zur Weiterentwicklung seiner Plattformen. Die erfolgreiche Umsetzung einer AR-Brille von Facebook, auch als Projekt Aria bekannt, ist sein vorläufiges Ziel. Diese AR-Brille soll vor allem mit Instagram funktionieren. Der Launch der Brille wird für 2022 erwartet und sie soll wie eine klassische Ray Ban Brille aussehen.
In Deutschland zeigte eine Umfrage aus dem Jahr 2021, dass 16 % der Befragten eine AR-Brille bereits angewendet haben. Weitere 19 % wollen in naher Zukunft auf jeden Fall eine AR-Brille ausprobieren. Diese Entwicklung können zunehmend bessere und stärkere Standards wie 5G und Mobilfunknetze noch deutlich steigern. Augmented Reality lässt sich auch ohne Brille bereits heute nutzen.
Seit 2017 ist Augmented Reality in Instagram-Filtern integriert, die von den Nutzern selbst seit 2019 erstellt und verbreitet werden können. Etwa 75 Sekunden beträgt die Interaktionszeit mit Filtern, was im Vergleich zur Interaktion mit anderen von Nutzern geposteten Videos um einiges länger ist.
Für Marken ist dies ein sehr guter Grund, um eigene Filter zu implementieren und sie den Anwendern bereitzustellen. Social Media Marketing Schweiz in Kombination mit AR hat eindeutig ein Zukunftspotenzial.
Doch auch in den kommenden Jahren wird die Anzahl der Apps, die Augmented Reality anwenden, weiter steigen, besonders im Digital Marketing Schweiz. Wieso auch nicht, denn AR ist schließlich vielseitig einsetzbar. Zum Beispiel für das virtuelle Anprobieren von Kleidung – also virtuelles Marketing.
Das Unternehmen hinter Snapchat, Snap Inc., hat ein Studio eröffnet, welches sich auf die Erstellung von AR-Werbung voll und ganz spezialisiert hat. Diese Entwicklung sollte auf jeden Fall mitbeobachtet werden.
Influencer Marketing als starke Social Media Marketing Maßnahme
Inzwischen ist ganz klar geworden, dass das Influencer Marketing erwachsen geworden ist – es ist so simpel wie effektiv. Social Media Marketing Schweiz und die Zusammenarbeit mit Influencern kann besonders fruchtbar sein. Die Nutzer wollen leicht konsumierbaren Inhalt, insbesondere in Videoform. Zudem verbringen die Nutzer in Social Media mehr Zeit als je zuvor.
Bei der Zusammenarbeit mit Influencern handelt es sich um eine weitere vertrauensbildende Werbemaßnahme auf Social Media. Die Influencer haben viele Fans, die ihnen vertrauen, auf ihren Rat hören und sie eher als Freund empfinden und nicht als eine Figur aus der Werbung. Außerdem muss diese Zusammenarbeit für Digital Marketing Schweiz nicht so viel kosten, da es auch Micro-Influencer mit weniger Reichweite gibt, aber mit engagierteren Fans.
Mehr nutzergenerierte Inhalte und mehr Authentizität
Der sogenannte User Generated Content (UGC) war bereits ein großer Trend 2021 und wird es auch im Jahr 2022 sein. Unternehmen und Marken, die virtuelles Marketing als eine wichtige Marketingstrategie ansehen, nutzen gerne UGC auf ihren Kanälen. Das hat auch einen guten Grund: Sie erleben einen Anstieg an wiederkehrenden Besuchen auf ihren Seiten in Höhe von 20 %. Zudem konnten sie die verbrachte Zeit der Nutzer auf ihren Seiten um unglaubliche 90 % steigern.
Durchschnittlich erreichen auf UGC basierende Ads 4x höhere Klickraten und verzeichnet im Vergleich zu klassischen Anzeigen um 50 % niedrigere Kosten. Zudem ist die Anwendung von UGC in Ads im Vergleich zum Ausspielen herkömmlicher Werbung preiswerter, wird als sozialer und authentischer wahrgenommen und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Dabei ist die Authentizität für Verbraucher enorm wichtig.
Fazit
Nach zwei Jahren Pandemie wird das Jahr 2022 so spannend wie unberechenbar. Dabei gibt es nicht so viel revolutionär Neues, aber sehr viel Altbewährtes, welches weiterentwickelt wird. Niemand kann genau behaupten und garantieren, welche Möglichkeiten sich für Social Media Marketing Schweiz durch den neu entstandenen Tatendrang nach der Pandemie eröffnen werden und von denen aktuell noch kein Trend zu sehen ist.
Fest steht allerdings, dass virtuelles Marketing auch im Jahr 2022 sowie in den Jahren danach eine immer größere Rolle im Business einnehmen wird.