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Mehr Kunden durch Online-Marketing erreichen

Als Unternehmer braucht es in der Regel zwei essenzielle Dinge für den Erfolg: eine gefragte Dienstleistung bzw. ein überzeugendes Produkt sowie ein durchdachtes Geschäftsmodell. Dann fehlen nur noch begeisterte und zahlungsfreudige Kunden.
Da wir in einer Zeit der ständigen Veränderungen leben, bedarf es auch die eigenen Strategien für die Kundengewinnung ständig neu anzupassen. Dies gilt besonders für den Marketingbereich eines Unternehmens, wobei der Fokus ganz stark in Richtung virtuelles Marketing geht. Hier geht es nicht darum, dass die Strategie hinsichtlich des eigenen Marketings komplett neu definiert wird. Vielmehr geht es darum, die Marketingmaßnahmen anzupassen bzw. zu verbessern, um erfolgreich zu werden und noch mehr Kunden zu erreichen.

Mehr Engagement = mehr Umsatz
Mit Digital Marketing Schweiz können Sie gezielt mehr Engagement und Umsatz anstoßen, und dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Dabei müssen genau jene Taktiken identifiziert und priorisiert werden, die den größten Leistungsaufstieg versprechen, ohne dabei einen größeren Aufwand zu verursachen.
Die Weichen für das künftige Kundenwachstum werden durch die richtigen Maßnahmen gestellt. Allgemein lässt sich die Marketing-Aktivität in vier große Bereiche aufteilen: Kundenakquise, Kundenbindung, Kundenausbau und die Pflege von Kundenbeziehungen.

Heute können immer mehr Kunden durch virtuelles Marketing erreicht werden können, unter anderem mit Social Media Marketing Schweiz. Ein erfolgreiches Business beruht darauf, dass neue Kunden gewonnen und Interessenten regelmäßig überzeugt werden.
Eine der zentralen Aufgaben jeder Marketingstrategie ist daher die Kundenakquise. Hier dreht sich alles darum, Marketingstrategien zu entwickeln, um Interessenten systematisch und planvoll an die eigenen Dienstleistungen bzw. Produkte heranzuführen und zu konvertieren. Die Gewinnung neuer Kunden und Generierung von Online-Traffic ist die größte Herausforderung vieler Unternehmen und derer Marketing-Teams.

Den idealen Kunden identifizieren und analysieren
Im ersten Schritt sollte nach einem idealen Kunden als Stellvertretung für die gesamte Zielgruppe gesucht werden. In der Marketingsprache wird der ideale Kunde auch als „Buyer Persona“ bezeichnet.
Das Ziel dabei ist es, den idealen Kunden so gut zu kennen, dass seine Lage präzise eingenommen werden kann. Hier muss gründlich vorgegangen werden, damit der ideale Kunde einem so bekannt wird, wie der beste Freund.

Dabei sollten folgende Dinge beachtet werden:

  • Sich nicht an die ganze Zielgruppe wenden, ansonsten wirkt das unpersönlich
  • Stattdessen einen Steckbrief für den idealen Kunden erstellen
  • Die Sorgen dieser Person notieren
  • Herausfinden, was der ideale Kunde liest, was ihn nachts wachhält, was er in seiner Freizeit macht und wonach er googelt.

Unverwechselbar sein
Ein Einzel- oder Kleinunternehmen kann diese Eigenschaft zu seinem Markenzeichen machen. Und das Angebot ist nicht für alle da. Wer sich traut, einen unverwechselbaren Stil zu pflegen, findet die Art der Kunden, die zum Produkt oder der Dienstleistung passen.
Dafür spricht auch der jetzige Trend, dass Produkte und Dienstleistungen von lokalen, kleinen Anbietern begehrt sind. Hier wirken Großunternehmen anonym und wecken Misstrauen bei vielen Menschen. Wer persönlich agiert, kann das Vertrauen der Kunden gewinnen.

Dazu kann folgendes getan werden:

  • Das Team in den Vordergrund rücken
  • Die Menschen, die im eigenen Unternehmen arbeiten, vorstellen
  • Die eigene Motivation und Philosophie vorstellen
  • Einzigartige Inhalte auf die Webseite stellen
  • Den Mut haben, es anders als die Konkurrenz zu machen

Den Fokus nicht auf das Produkt oder die Dienstleistung setzen
Das eigene Produkt bzw. Dienstleistung in blumige Worte anzupreisen, funktionierte vielleicht beim alten Marketing, aber jetzt nicht mehr so richtig. Den Kunden von heute interessiert nur, ob tatsächlich das angeboten wird, was er will.
Das Produkt oder die Dienstleistung sollen ihren Zweck erfüllen und dies ist für Kunden das Wesentliche – und nicht etwa deren schöne Beschreibung. Wenn das Vertrauen der Kunden gewonnen wurde, finden diese die Produkte selbst und kaufen sie.

Tipps:

  • Bei allem, was geschrieben, getextet und innerhalb von Social Media Marketing Schweiz publiziert wird – immer den Steckbrief des idealen Kunden nehmen und sich danach richten.
  • Die Kunden nicht bevormunden, indem ihnen gesagt wird, was sie brauchen. Stattdessen muss gezeigt werden, was sich die Kunden wünschen und was das Unternehmen dafür tun kann.

Wissen großzügig streuen
Nicht alle Menschen teilen ihr Wissen auf eine einfache Art und Weise, obwohl sie das wollen. Aber genau das ist der Trick, mit dem viele Menschen durch virtuelles Marketing erreicht und neue Kunden dazugewonnen werden können. Mit Digital Marketing Schweiz werden die für den idealen Kunden interessanten Inhalte auf der Webseite oder Social-Media-Plattformen gezielt platziert.
Zudem kann der Link zur Webseite in einem Newsletter versendet werden. Wissen auf Facebook, Twitter, Instagram und Co. zu posten ist in der heutigen Welt eine bevorzugte Art und Weise, die Zielgruppe zu erreichen. Aus diesem Grund ist Social Media Marketing Schweiz eine wichtige Stütze im heutigen Marketing-Bereich.

Hilfestellung und Lösungen anbieten
Die Digitalisierung hat es für Menschen einfacher gemacht, nach eventuellen Hilfestellungen und Lösungen zu suchen und diese zu finden. Genau hier liegt die Chance von Unternehmen, durch virtuelles Marketing potenzielle Neukunden durch hilfreiche Inhalte zu erreichen.
So werden die Interessenten auf das Unternehmen aufmerksam gemacht und beim nächsten Mal, wenn der Kunde ein Produkt oder Dienstleistung braucht, die diese Firma anbietet, kommt er mit großer Wahrscheinlichkeit auf genau dieses Unternehmen zu.

Dazu kann konkret Folgendes getan werden:

  • Drängende Fragen des idealen Kunden beantworten
  • Mailanfragen von Kunden sammeln und die Fragen auf der Webseite oder Social-Media-Plattform beantworten
  • Die Fragen so ausführlich beantworten, dass der Leser keinen Bedarf hat, nach weiteren Antworten zu suchen
  • Wenn es bereits einen Artikel zum gleichen Thema gibt, einfach einen besseren selbst schreiben

Webseitenbesucher zu Kontakten machen
Der Kontaktweg per E-Mail ist der wirksamste Weg, um die Kunden zu erreichen. Aber da gibt es einen großen Haken: Nicht alle Menschen geben ihre E-Mail-Adresse so einfach her.

Was kann diesbezüglich getan werden?

  • Im oberen Drittel der Webseite eine Newsletter-Anmeldung platzieren und dort nach der E-Mail-Adresse nachfragen. Zudem sollte an möglichst vielen weiteren Stellen der Webseite die Option zur Anmeldung platziert werden.
  • Bei der Newsletter-Anmeldung genau schreiben, was die Person erwartet (nichts verschweigen).
  • Einen Newsletter anbieten, der wertvollen Content verspricht.
  • Kleine Geschenke in Form von Tools, E-Books oder Muster im Tausch gegen die E-Mail-Adresse der Besucher anbieten.

Wirksam schreiben – die Grundlage für Content-Marketing
Digital Marketing Schweiz in Kombination mit hochwertigem Content-Marketing kann für eine bessere Reichweite sorgen und so mehr Neukunden ans Land ziehen. Die Grundlage des Content-Marketings besteht aber darin, wirksam zu schreiben. Wer es nicht so gut beherrscht, sollte es lernen.
Wirksam schreiben für virtuelles Marketing bedeutet, dass die Texte nützlich, spannend und hilfreich sind, aber auch einfach und angenehm zu lesen sind.

Hier ein paar Tipps dazu:

  • Damit der Leser Spaß beim Lesen hat, muss verständlich und klar geschrieben werden.
  • Besser in klaren und kurzen Sätzen schreiben, als wie in einem Werbetext oder verschwurbelt zu schreiben.
  • Verben statt Substantive verwenden
  • Das Kino im Kopf aktivieren
  • Aktiv statt passiv schreiben
  • Nichtssagende Adjektive vermeiden

Beziehungen aufbauen ist das A und O des Content-Marketings
Um ein erfolgreiches Content-Marketing in Kombination mit Social Media Marketing Schweiz aufzuweisen, müssen Kundenbeziehungen aufgebaut und regelmäßig gepflegt werden.

Um im Kopf des Kunden zu bleiben, kann folgendes unternommen werden:

  • Neue Kontakte mit einer Willkommensmail begrüßen, sofern der Kunde seine E-Mail-Adresse hinterlassen hat
  • Inhalte mit großem Nutzen regelmäßig im Newsletter verschicken
  • Automatisierte Mailabfolgen an neue Kontakte verschicken
  • Hilfreiche Inhalte per E-Mail schicken
  • Regelmäßig Bloginhalte veröffentlichen
  • In regelmäßigen Abständen in sozialen Netzwerken posten

Für mehr Traffic sorgen
Um Kunden auf eine Webseite zu bringen, muss zunächst für ausreichend Traffic gesorgt werden. Dazu eignen sich die folgenden Dinge:

  • Potenzielle Kunden werden durch nützliche Inhalte auf die Webseite oder Social-Media-Plattformen angezogen.
  • Den Link zum Blogartikel auf Social-Media-Plattformen teilen, um so mehr Nutzer auf die Webseite zu bringen.
  • Mit guten Inhalten dafür sorgen, dass die eigene Homepage möglichst weit oben in den Google-Suchresultaten erscheint.
  • Social-Media-Anzeigen für den Blogartikel schalten, wodurch mehr potenzielle Kunden mit passenden Inhalten erreicht werden.

Einer Strategie folgen
Virtuelles Marketing eines Unternehmens und seine Aktivitäten diesbezüglich sollten in eine Reihenfolge gestellt werden, mit der Kunden dazugewonnen werden. Danach gilt es immer wieder, diesen Kreislauf durchzuspielen, um an potenzielle Kunden zu kommen.
Wenn nötigt, sollten auch ein paar Anpassungen vorgenommen werden, aber allgemein kann dabei Folgendes getan werden:

  • Interessierte lernen das Unternehmen dank nützlichen Inhalten besser kennen und bauen Vertrauen auf.
  • In Kontakt mit den Kunden bleiben und regelmäßig E-Mails zu einem bestimmten, für die Kunden interessanten Thema, senden.
  • Menschen, die Hilfe und Lösungen von einem Unternehmen bekommen, folgen dem Unternehmen gerne und werden zu guten Kunden.